Byron Bay 22.09.2016

Jetzt gerade sitze ich hier in Byron Bay an der Gold Cost in New South Wales, Australien. Es ist immer noch etwas unwirklich.

Heute früh hat nun der eigentliche Teil unseres Urlaubs begonnen. Kerstin hat uns noch zur Abholstation von Apollo/Cheapa gebracht und dann mussten wir uns verabschieden. Jetzt müssen wir alles alleine regeln.
Das war aber zumindest heute kein Problem. Die Fahrzeugübergabe und die Einweisung ging sehr schnell und wir haben mit dem netten Kollegen von Apollo sogar richtig geplaudert. So gegen halb 10 saßen wir also in unserem HiTop Campermobil.

Das erste Ziel sollte heute Byron Bay sein, etwa 175 km südlich von Brisbane.

brisbane-byron-bay

Dazwischen lag aber mein erster Kontakt mit dem australischen Linksverkehr. Dass es dann doch so einfach werden sollte, hätte ich nicht gedacht. Gut war, dass wir die ersten Kilometer auf der Autobahn zurücklegten, wo es natürlich besonders einfach ist. Aber auch später dann, in Byron Bay, gab es überhaupt keine Probleme.

Byron Bay selbst ist nicht wirklich etwas Besonderes. Eine typische Touristenhochburg mit x Läden und Kneipen, vielen jungen Backpackern und hektischem Verkehr. Unser Ziel war aber das Lighthouse, der Leuchtturm direkt hinter der Stadt an der Küste. Kerstin hatte uns schon angedeutet, dass es hier wunderschön sein sollte, aber die Realität war noch besser:

byron-bay
Der Strand von Byron Bay vom Lighthouse aus

Ein wunderbarer Panoramablick aufs Meer, weißer Sandstrand und Surfer ohne Ende. Draußen vor der Küste konnten wir Wale sehen und am Ufer etwa 100 Meter unter uns schwamm eine riesige Wasserschildkröte. Das hatten wir nicht gleich am ersten Tag erwartet…

Wal vor Byron Bay
Wal vor der Küste von Byron Bay. Aufgenommen mit dem 270er Tele
Wasserschildkröte
Wasserschildkröte am Strand von Byron Bay. Aus großer Entfernung mit dem 270er Tele

Etwa zwei Stunden verbrachten wir dort oben, am östlichsten Punkt des australischen Kontinents, dann buchten wir unseren Campingplatz, kauften die wichtigsten Sachen ein und nun sitzen wir gemütlich hier. Allerdings ist es um 19:00 schon stockdunkel. Es wird also nicht mehr lange dauern, und wir testen das Bett im Camper. Mal sehen, wann es morgen früh dann hell wird…